Segelführerschein Intensiv-Kurs

Segel Basis-Ausbildung (segeln lernen) & Praktische Prüfung zum Schweizer Segelführerschein Kat. D. 4 Tage intensiv am Stück. Jeweils von Freitag - Montag. Inkl. Praktische Segelschein-Prüfung am letzten Kurstag. In Lachen (Kanton Schwyz) & Schmerikon (Kanton St. Gallen, ab Sommer 2022). Segelschein-Kurs für sportliche und vorwärts Macher.

Max. 3 - 4 Teilnehmer für optimale Rotation. Segelkurs ist sehr beliebt. Frühzeitig reservieren lohnt sich!

Top Segel Schulboote für intuitives und einfaches Segeln lernen
Besonderen Dank gilt allen Partnern, mit deren Wohlwollen und Unterstützung wir diese einzigartige Segel-Ausbildung - mit über 90% Erfolgsquote - möglich machen können!

Kurs-Merkmale, Nutzen & Vorteile

Kurs-Programm & Fokus

Basis Segel-Ausbildung. Ziel dieses Intensiv Segelschein-Kurses ist es, das Wissen sowie die Fähigkeiten/Fertigkeiten zur praktischen und sicheren Handhabung eines Segelboots so zu trainieren, dass du mit Spass und Freude die Praktische Prüfung für den Schweizer Segelführerschein Kat. D absolvieren kannst. Entsprechendes Engagement des Segelschülers/in und unter Einhaltung der Anweisungen der Segelschule/ Segel-Instruktors. Die Theorie-Prüfung muss vor Start/Antritt des Praktischen Intensiv Segelschein-Kurses absolviert sein und ist Voraussetzung, um die praktische Prüfung zu absolvieren.

Nachfolgend die wichtigsten einzelnen Themen des Kurs-Programms.

Manöverkreis an Praktische Segelführerschein-Prüfung
Wind-Kurse kennen & fahren können
Alle Wind-Kurse kennen, fahren und Kurs halten können. Mit entsprechender Segel-Stellung und Trimm. Kurs-Wechsel unter strukturierten Kommandos.
MOB Mann-über-Bord Manöver an Praktischen Segelführerschein-Prüfung
MOB Mann-über-Bord Manöver
Effektives Mann-über-Bord Manöver aus allen Wind-Kursen heraus und unter unterschiedlichen Bedingungen.
Aufschiessen an Boje bei Praktischen Segelführerschein-Prüfung
Aufschiessen auf Boje Manöver
Präzises Aufschiessen auf Boje, um mit dem Bug die Boje sanft zu küssen und mit dem Boot unter Segel festmachen zu können.
An- und Ablege-Manöver mit Segelboot/-Schiff
An- & Ablege-Manöver
An- und Ablege-Manöver in diversen Häfen und Marinas unter wechselnden Bedingungen, Tagen und Zeiten.
caret-right-solid (1)
Segel setzen, bergen reffen
Segel setzen, bergen und reffen. Verhaltensregeln & Sicherheitsaspekte in Bezug auf Bedienung und Reffen.
Metereologie: Wind & Wetter
Meteo
Wetterbeobachtung & Interpretation. Veränderungen erkennen und verstehen. Bewusstsein für Risiken/Gefahren, um diese rechtzeitig zu erkennen & richtig zu handeln.
Binnenschifffahrtsrecht
Binnenschifffahrtsrecht
Die wichtigsten Regeln in die Praxis umgesetzt. Repetition Vortrittsregeln, Abstände, Geschwindigkeiten, Uferzonen, Zeichen.
Seemannschaft: Nautische Knoten
Seemannsknoten
Die relevantesten nautischen Knoten muss man können. Bsp. Stopperstek, Webelein/Mastwurf, Kopfschlag, Palstek, Schotstek, Kreuzknoten, Achterknoten etc.
Alle Bezeichnungen des Segelschiff
Bezeichnungen Segelschiff
Alle Detail-Bezeichnungen der Segelschiff-(Bestand-)Teile. Also des Rumpfes, Stehendes-, Laufendes Gut, Rigg, Segels. Deren Funktion, Bedienung & Sicherheitsaspekte
Feuerbekämpfung an Bord eines Segelboots/-Schiff
Feuer an Bord: Brandbekämpfung
Was ist bei Feuer an Bord zu tun? Was ist zu unterlassen? Brand-Ursachen und strukturiertes Vorgehen.
Wasser an Bord
Wasser an Bord
Was kann man bei Wasser an Bord tun? Was sollte man besser unterlassen? Ursachen und strukturiertes Vorgehen.
Segeln in unterschiedlichen Situationen
Segeln in unterschiedlichen Situationen
Unterschiedliche Situationen meistern. Training an unterschiedlichen Tagen, Zeiten, Wind/Wetter und Gebieten des Oberen Zürichsees. Grosse Varianz & Dynamik Dank Kurs-Konzept.
Sicherheits- & Verantwortungsbewusstes Segeln
Sicherheits- & Verantwortungsbewusstsein
Die Sicherheit wird durch strukturierte Abläufe, vielen Wiederholungen sowie Diskussionen über Sicherheitsaspekte, Risiken und Gefahren erhöht und das Bewusstsein geschärft.
Bestehen der Praktischen Segelführerschein-Prüfung
Praktische Segelführerschein-Prüfung Kat. D
Absolvieren der Praktischen Prüfung mit dem gleichen Schulboot, im Gebiet des Oberen Zürichsees. Als krönender Abschluss des Segelkurses und zum künftigen selbständigen Segeln mit Familie und Freunde.

Was Kurs-Teilnehmer Schätzen & Lieben

(Nennungen in ungewichteter Reihenfolge)

Planbarkeit & Effizienz. Support bei Admin mit Behörden. An alles ist Gedacht. Ausgezeichnetes Equipment/Infrastruktur. Klare, logische Struktur und verständliche Zusammenhänge (Theorie & Praxis). Didaktik & moderne Lernmethoden. Top Schulboote (intuitiv, Spass-Faktor). Kursstandort Lachen (Kanton Schwyz). Alternative zu Intensivkurs in Silvaplana (GR). Ausserkantonale Prüfung möglich. Fairer Komplett-Preis mit Erfolgsgarantie. Qualität & Leistungsumfang. Flexibilität & Fairness; Segelkurs findet nur bei genügend Wind statt. Kein stures Durchführen nach Stundenplan. Enorme Dynamik & Varianz. Integriertes Hochsee-Wissen & Know-How. Kostenlose Vorbereitung (Theorie-Kurs). Ausgezeichnete Theorie-Unterlagen & Kurs-Vorbereitung. Unvergessliches Erlebnis & steile Lern-Kurve. Fokus aufs Segeln lernen & erfolgreicher Abschluss der Praktischen Prüfung. Sportliche, lockere, ermutigende und witzige Atmosphäre. Community & Leute. Folge-Kurse. Möglichkeit weiter zu machen.

Krönender Abschluss des Intensiv Segelschein-Kurses mit bestandener Praktischen Prüfung.

Grob-Ablauf Intensiv Segelschein-Kurs

Strukturierter und logischer Ablauf vom Intensiv Segelschein-Kurs
Zufriedenheit. Mit Garantie.

Was Kunden Sagen...

Wir wollen mit unseren exklusiven Segelkursen und modernen Infrastruktur unseren Segelschülern beste Bedingungen bieten, damit sie eine qualitativ hochstehende Basis-Segelausbildung bekommen, um mit Spass und Bravur die Praktische Segelschein-Prüfung zu bestehen.

«Super Kurs, Prüfung glatt bestanden. Hat mega Spass gemacht!»
Torsten Richter
Torsten R.
Absolvent Intensiv Segelschein-Kurs
«Super Kurs!! Die verschiedenen prüfungsrelevanten Manöver werden geduldig erklärt und man erlernt das Segeln völlig stressfrei.»
Ann S.
Absolventin Privat Segelschein-Kurs
«Cooler und empfehlenswerter Segelkurs. Ivano ist ein sympathischer und kompetener Trainer. Er hat uns souverän auf die Prüfung vorbereitet. Jederzeit wieder!»
Petra Nix
Petra N.
Absolventin Intensiv Segelschein-Kurs
«Top Segelschule. Da es ein Intensivkurs ist, war die Lernkurve enorm steil. Es hat sehr viel Spass gemacht in der Gruppe zu lernen. Es gibt keine trockene Theorie (nur kurz ;-)), diese wird dann praktisch auf dem Boot gelernt. Natürlich gehört auch etwas Selbststudium dazu. Lagoo kann ich nur weiterempfehlen. Ivano hält was er verspricht. Danke dir Ivano.
Tobias Schenk
Toby S.
Absolvent Intensiv Segelschein-Kurs
«Aufgestellt, kompetent, motivierend, fordernd und fördernd, fokussiert, konzentriert: Der 4-tägige Intensivkurs mit anschliessender Prüfung kann nur empfohlen werden. Das Rüstzeug zum Segeln wird innert kurzer Zeit vermittelt, vertieft und gefestigt, da muss man sich fast schon anstrengen, bei der Prüfung durchzusegeln. Danke, Ivano.»
Markus F.
Absolvent Intensiv Segelschein-Kurs
«Kann die Segelschule Lagoo von Ivano nur weiter empfehlen. Sie hält was sie verspricht.»
Massimo Nicoletti
Massimo N.
Absolvent Intensiv Segelschein-Kurs
«Sehr professioneller Segelunterricht mit Spassfaktor. Kann das jederzeit weiter empfehlen!»
Jonas Wenger
Jonas W.
Absolvent Privat Segelkurs
«Die Lagoo Segelschule hält was sie verspricht. Die Tage waren intensiv, herausfordernd und unglaublich bereichernd. Ivano und Andreas haben uns hervorragend auf die Prüfung vorbereitet und wir haben alle problemlos bestanden. Natürlich ist die kurze Zeit eine Herausforderung. Aber bei guter Vorbereitung auf den Kurs ist es absolut ausreichend. Ich kann Lagoo mit bestem Gewissen empfehlen.»
David Weber
David W.
Absolvent Intensiv Segelschein-Kurs
«Schritt um Schritt werden die Grundlagen vom Segeln, zuerst theoretisch und dann auf dem Boot vermittelt. Intensive Trainingseinheiten bis zum Sonnenuntergang ermöglichen genügend Übung. Ivano hat eine Engelsgeduld und eine strukturierte klare Art die Manöver zu erklären. Es waren tolle Tage!»
Priska Dabkowska
Priska D.
Absolventin Intensiv Segelschein-Kurs
«Super Kurs! Entspannte und angenehme Stimmung! Grazie Ivano!»
Marco B.
Absolvent Intensiv Segelschein-Kurs
«Die Segelschule Lagoo kann ich uneingeschränkt empfehlen: nach dem viertägigen Intensivkurses habe ich die Segelprüfung ohne Probleme bestanden - und konnte sie sogar geniessen. Mehr noch: ich habe nicht einfach die Prüfung bestanden, sondern auch innere Sicherheit im Umgang mit Wind, Wasser und Boot gewonnen. Das ist eine gute Basis. Nun freue ich mich darauf Segelerfahrung zu gewinnen. Danke an Ivano und Andy von Lagoo!»
Claudia Rügg
Claudia R.
Absolventin Intensiv Segelschein-Kurs
«Die Segelschule Lagoo kann ich nur empfehlen! Habe sie gerade absolviert und die Prüfung problemlos bestanden. Der 4-tägige Intensivkurs beinhaltet alles, was ich für das Segeln und die Erlangung des Segelscheins benötige. Vielen Dank, Ivano Celia, für die Durchführung dieses lehrreichen Kurses und für Deine Unterstützung!»
Conrad Bühler
Conrad B.
Absolvent Intensiv Segelschein-Kurs
«Top Segelschule mit solider Ausbildung, welche über das "ledigliche" Bestehen der Segelprüfung hinaus geht! Viel Spass gehabt, viel gelernt und absolut weiterzuempfehlen.»
Pietr Maier
Absolvent Intensiv Segelschein-Kurs
«Aufgestellt, kompetent, motivierend, fordernd und fördernd, fokussiert, konzentriert: Der 4-tägige Intensivkurs mit anschliessender Prüfung kann nur empfohlen werden. Das Rüstzeug zum Segeln wird innert kurzer Zeit vermittelt, vertieft und gefestigt, da muss man sich fast schon anstrengen, bei der Prüfung durchzusegeln. Danke, Ivano.»
Masters Voice
Absolvent Intensiv Segelschein-Kurs
«Absolutely excellent sailing coaching and highly recommended.»
Colin U.
Absolvent Privat Intensiv Segelschein-Kurs

FAQs Die Häufigsten Fragen

Häufige Fragen und Themen zum Segelschein Intensiv-Kurs von Lagoo

Was heisst Erfolgsgarantie?

Unser Intensiv Segelschein-Kurs hat eine Erfolgsquote von über 90%. Sollte es einmal nicht reichen, dass du die Praktische Prüfung beim ersten Anlauf bestehst, bilden wir dich kostenlos bis zur Prüfungsreife weiter.

Voraussetzung dieser Garantie ist, dass du dich an unsere Anweisungen/Anleitungen in Bezug auf das Selbststudium der Theorie hältst. Die Theorie ist sehr wichtiger Bestandteil des Intensiv Segelschein-Kurses und der Segelausbildung ganz allgemein.

→ Mehr Zum Intensiv-Kurs Erfahren

Was ist im Kurs-Preis inbegriffen und was nicht?

INBEGRIFFEN

  • Support während der gesamten Ausbildung
    • Behördliche Admin
    • Ablauf (wann ist was zu tun)
    • Beratung & Empfehlungen
    • Theoretische Vorbereitung Praxis-Kurs
      • Theorie-Kurs für Praxis
      • Unterlagen & Checklisten
      • Exklusiver Login-Bereich
    • 4 Tage Intensiv-Kurs
    • Bequeme automatische Sicherheitswesten an Bord
    • Vollkasko- & Haftpflicht-Versicherung mit CHF500 Selbstbehalt
    • Durchführung Praktische Prüfung mit Schulboot
    • Erfolgsgarantie
      • Wiederholung/Nachbessern bis Prüfungsreife

 

NICHT inbegriffen:

  • Behördliche Gebühren
    • Theorie- & Praktische Prüfung
    • Ausstellungsgebühr Ausweis
  • Verpflegung während des Kurses
  • Transfer zum Kurs-Ort
  • allfällige persönliche Ausrüstung/Bekleidung
    • Bootsschuhe
    • Handschuhe
    • Kopfbedeckung
    • Regenschutz
    • Bootsstiefel
  • Persönliche Unfall-Versicherung
Was solltest du zu Hause selbständig lernen?
Voraussetzung für Erfolg & Garantie
  • Repetition Praktische Theorie mit Hilfe der Dokumente/Infos im Login-Bereich
    • Kommandos
    • Segelkurse / Segelstellungen
    • Spezifische Begriffe Segeln
    • Spezifische Bezeichnungen Segelboot
    • Feuer an Bord (Theorie)
    • Wasser an Bord (Theorie)
    • Ankermanöver (Theorie)
    • Reffen (Theorie)
  • Seemannsknoten
    • Palstek
    • Schotstek (einfach & doppelt)
    • Kopfschlag
    • Webelein/Mastwurf
    • Achter Knoten
    • Stopperstek
    • Kreuzknoten
    • Halber Schlag
      •  

    Fett markiert bedeutet besonders wichtig/relevant.

Ich wohne nicht im Kanton Schwyz. Was ist zu tun?
Ausserkantonale Praktische Prüfung

Zuständig ist immer die Behörde in deines Wohnkantons. Wie sonst auch für alle Belange. Die Theorie-Prüfung kannst du ganz normal in deinem Wohnkanton absolvieren. Für die Praktische Prüfung meldest du dich ebenfalls bei deinem Wohnkanton an aber mit Zusatz eines Gesuches für Ausserkantonale Praktische Prüfung. Mehr zum Prozedere bzw. diesem Thema findest du in nachfolgendem Artikel: «Praktische Schiffsführerprüfung (Segelschein Kat. D) Ausser- oder innerhalb des eigenen Wohnkantons». Melde dich einfach bei Fragen!

Habe ich genügend Routine nach bestehen der Praktischen Prüfung?
Übung macht den Meister

Gleiches Prinzip wie beim Autoführerschein, gilt für den Segelführerschein. Die Autoprüfung bestehen, heisst noch nicht, dass man ein erfahrener, ausgezeichneter Autolenker ist und beinhaltet auch keinen Schleuder-Kurs. (Pendant dazu in der Nautik z.Bsp. ein Skipper-Kurs) Die Erfahrung muss man sich erstmals mit entsprechender Vorsicht aneignen. Am Anfang ist sicherlich gut, vorsichtiger zu sein, vor allem wenn Frequenz und Routine fehlen. Du solltest nach bestandener Segel-Prüfung unbedingt weiter segeln und deine Fähigkeiten/Fertigkeiten und Erfahrung ausbauen. Übung macht den Meister! Das trifft im Falle von Segeln und Wassersport ganz allgemein besonders zu.

→ Mehr Infos Zum Charakter des Intensiv-Kurses sowie Routine

Buchungsbereit?

Die letzten verfügbare Plätze im offiziellen Lagoo-Marktplatz erhältlich